top of page

Mein persönlicher Jahresrückblick - die Geburt ist ein Sturm

Die Geburt ist ein Sturm. ⁠ ⁠Ein mächtiger Strudel ergreift uns und bringt uns in diese Welt. ⁠ ⁠In diesem wilden, tobenden Meer ist das Neugeborene ein winziges Boot, das versucht, durch den Wahnsinn hindurchzusegeln.⁠ ⁠Wenn es vorbei ist, wenn sich die rasende See ausgetobt hat ⁠ und der Wind nicht mehr heult, dann ist plötzlich Stille. ⁠ ⁠Schweigen.⁠ ⁠Die Zeit setzt aus. ⁠ ⁠Der Augenblick, wenn der kleine Abenteurer seinen Fuß ans Ufer setzt, ist einfach unbeschreiblich. ⁠ ⁠Als täte sich plötzlich ein Spalt auf. ⁠ ⁠Ein Spalt, durch den das Kind zu uns schlüpft. ⁠ Ein Spalt, durch den uns die Ewigkeit berührt. ⁠ Text: F. Leboyer, Das Fest Der Geburt

Heute vor einem Jahr durfte ich den ultimativen Befreiungsschlag für mich persönlich und meinen Körper erfahren. ⁠Meine selbstbestimmte Geburt! Heute weiß ich, eine selbstbestimmte Geburt, ob in der Klinik, zu Hause, im Geburtshaus,... sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ist für jede Mama möglich. Selbst nach traumatischen Geburten.⁠ Auch ein Kaiserschnitt kann selbstbestimmt sein! ⁠ Wenn du dein Geburtsgeschehen beeinflussen willst, setze dich kritisch damit auseinander. Besprich mit deiner Hebamme auch deine zurückliegende Geburt. Wenn du noch nie geboren hast, sprich mit deiner Hebamme, wie du dir die Geburt deines Babys vorstellst.⁠ Äußere deine Wünsche bei deinem Geburtsort und bestehe auf die Einhaltung eines zuvor schriftlich festgelegten Geburtsplanes! Dein Partner:in sollte deine Wünsche kennen und sie ggf. durchsetzen, wenn es nötig werden sollte.⁠ Sprich mit deinem/r Partner:in darüber, was du dir wünscht und wie er/sie dich unter der Geburt unterstützen kann. Damit meine ich aktiv! Durch Massagen, Erinnerung ans Trinken, Toilettengang... Wie war deine Geburt? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.⁠⁠

Martina Will konzentriert und in Trance hockend in der Badewanne
Hypnobirthing Wassergeburt

Martina Will mit Neugeborenem, dass in Handtuch gewickelt ist in der Badewanne
Neugeborenes


Martina Will mit dem Neugeborenen, angezogenen Baby auf dem Arm
Selbstbestimmt glücklich


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page